Bilingualer Unterricht
Der bilinguale Unterricht ermöglicht den Schülern, verstärkt Sach- und Methodenkompetenzen zu erwerben. Gruppen- und Partnerarbeit sollen das soziale Lernen vertiefen und die Team- und Konsensfähigkeit fördern. Sehr früh werden die Schüler an authentische englische Texte herangeführt, die nicht nur dem Spracherwerb dienen, sondern auch einen hohen Informationsgehalt haben. Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen und grammatikalische Strukturen werden in der bilingualen Klasse viel stärker geübt, so dass der Einstieg in den auf Englisch gehaltenen Geschichtsunterricht in Klasse 9 gegeben ist. Die Schüler sollen Selbstständigkeit und Selbstverantwortung für das Lernen entwickeln. Eigenverantwortung für die Materialrecherche und zu treffende Absprachen sollen gefördert und entwickelt werden.
Bilingualer Unterricht ist auch Begabtenförderung. Angesichts der Globalisierung gesellschaftlicher, politischer, ökonomischer und ökologischer Prozesse sowie der weltweiten Vernetzung der Kommunikation ist Fremdsprachenkompetenz eine berufsqualifizierende Schlüsselkompetenz, die Handlungsfähigkeit ermöglicht und als Europaqualifikation definiert ist. Daher wird in nahezu allen Bundesländern der fremdsprachliche Unterricht in einem Sachfach, z.B. Geschichte, seit vielen Jahren erfolgreich angeboten.