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Bilingualer Unterricht

In den Klassen 7 und 8 werden zwei Stunden Englisch zusätzlich unterrichtet. Ab Klasse 8 wird im Geschichtsunterricht langsam auf Englisch umgestellt, in der Klasse 9 erfolgt der Geschichtsunterricht dann überwiegend in der englischen Sprache.
Den Schülern steht deutlich mehr Unterrichtszeit zur Verfügung. Sie können die Fremdsprache mündlich und schriftlich intensiver nutzen. Somit erreichen die Schüler einen enormen Kompetenzvorsprung im Englischen im Wortschatz, der Grammatik, vor allem aber im Hörverstehen und der Sprechfähigkeit. Dieser Vorsprung wird sich positiv auf die Leistungen im Englischunterricht der Sekundarstufe II und natürlich später in Studium und Beruf auswirken.

Auf Grund der vielen französischen Wörter im Englischen wird die zweite Fremdsprache Französisch sein. Schüler, die in den Klassen 7 und 8 regelmäßig im Unterricht mitarbeiten, brauchen keine Bedenken bezüglich des Geschichtsunterrichts auf Englisch in der Klasse 9 haben. Die Themen des Geschichtsunterrichts werden gemäß Lehrplan vermittelt und unterscheiden sich nicht von denen der übrigen neunten Klassen. In der Sekundarstufe II kann der bilinguale Unterricht im Grundkurs Geschichte und  Englisch fortgeführt werden.

Der bilinguale Unterricht ermöglicht den Schülern, verstärkt Sach- und Methodenkompetenzen zu erwerben. Gruppen- und Partnerarbeit sollen das soziale Lernen vertiefen und die Team- und Konsensfähigkeit fördern. Sehr früh werden die Schüler an authentische englische Texte herangeführt, die nicht nur dem Spracherwerb dienen, sondern auch einen hohen Informationsgehalt haben. Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen und grammatikalische Strukturen werden in der bilingualen Klasse viel stärker geübt, so dass der Einstieg in den auf Englisch gehaltenen Geschichtsunterricht in Klasse 9 gegeben ist. Die Schüler sollen Selbstständigkeit und Selbstverantwortung für das Lernen entwickeln. Eigenverantwortung für die Materialrecherche und zu treffende Absprachen sollen gefördert und entwickelt werden.
Bilingualer Unterricht ist auch Begabtenförderung. Angesichts der Globalisierung gesellschaftlicher, politischer, ökonomischer und ökologischer Prozesse sowie der weltweiten Vernetzung der Kommunikation ist Fremdsprachenkompetenz eine berufsqualifizierende Schlüsselkompetenz, die Handlungsfähigkeit ermöglicht und als Europaqualifikation definiert ist. Daher wird in nahezu allen Bundesländern der fremdsprachliche Unterricht in einem Sachfach, z.B. Geschichte, seit vielen Jahren erfolgreich angeboten.

Ansprechpartnerinnen


Regine Reidenbach

Englisch / Geschichte bilingual

Saskia Schleich

Englisch / Geschichte bilingual