alt

Das Kleinste sichtbar machen - Die Zelle -  Mikroskopieren - Wie sind

Zellen und Lebewesen gebaut? - Verbessern Regenwürmer

den Boden? - Fotosynthese ist lebenswichtig - Ist Fast-

Food gesund? - Blut ein lebenswichtiger Saft - Haben wir alle

das gleiche Blut? -  Das erste Mal - Pupertät - Ich verändere mich -

Spielen die Hormone verrückt? - AIDS- eine tödliche Krankheit -

Impfen ja oder nein ?- Sinne und Gehirn - Süchte - Wie ist die DNA

gebaut? - Macht uns Strahlung krank? - Wie alles begann; Enstehung

des Lebens - DARWIN – ein Leben für die Forschung ...

 

Biologie beschäftigt sich mit den Lebewesen und ihrer Umwelt. Die Biologie erklärt alle

grundlegenden Lebensvorgänge in Mensch, Tier und Pflanze. Durch sie verstehen wir, wie

unser eigener Körper funktioniert und warum wir ihn gesund erhalten sollten. Biologie gibt

Antworten auf viele Fragen, die uns im Alltag beschäftigen. Sie macht uns bewusst, dass wir

die Natur schützen müssen und sie nur nachhaltig nutzen dürfen.

 

Zu wesentlichen Zielen unseres Unterrichts gehören

° Vermittlung eines fundierten Fachwissens

° Anwendung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen: Beobachten, Vergleichen,

   Mikroskopieren, Experimentieren,

   Arbeit mit Modellen im praxisorientierten Unterricht

° Nutzung moderner Medien wie PC, Beamer, Laptops, DVD-Player, Messkoffer für

  Gewässeranalyse, künstliches Blut, …

° Projektarbeit

 

Die Fachräume in beiden Häusern sind modern ausgestattet.

Verschiedene Exkursionen, Praktika und Vorlesungen bereichern den Unterricht.

 

Einen wichtigen Schwerpunkt stellt auch die Herausbildung und Entwicklung von im späteren

Leben wichtigen Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Teamfähigkeit,

Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit... dar.

Die Schüler sollen ihr Wissen und ihre Kompetenzen für eine gesunde Lebensführung

nutzen.

 

Die Themen im Überblick

 

Jahrgangsstufen 7/8 (ab 2017/18)

Jahrgangsstufen 9/10 (ab 2017/18)

Die Zelle

Lebensräume und ihre Bewohner

Der Mensch: Ernährung, Verdauung, Atmung

Sexualität, Fortpflanzung und Entwicklung

Ernährung, Verdauung

Gesundheit und Krankheitserreger

Bau und Funktion des Nervensystems

Genetik

Evolution

Kurse in 11 Gk, Lk (ab 2019 /2020)

Kurse in 12 Gk, Lk (ab 2019/2020)

Cytologie 11-1:

Zellen, Biomembranen, Enzyme

Fotosynthese, biolog. Oxidation,

Nervenzelle mit Informationsleitung, -verarbeitung, Synapsengifte

Ökologie 11-2:

Umweltfaktoren und ihre Wechselwirkungen mit den Lebewesen

intra- und interspez. Beziehungen, Populationsentwicklungen

Ökosystem Wald (Gk), See (Lk) mit praktischen Untersuchungen, anthropogene Einflüsse

 

 

Genetik 12-1:

Grundlagen (Chromosomen, DNA, …)

Moderne genetische Verfahren: PCR, Gentechnik (CrisprCash u.a.)

Genlaborbesuch / Science on tour) mit Experimenten

Erbkrankheiten, Stammbaumanalysen

Viren, Bakterien

Evolution 12-2:

Evolutionsfaktoren, Entstehung neuer Arten

Evolutionstheorien

Beweise für die Evolution

Kurse in 12

(auf eAfN, letztmalig 201972020)

Kurse in 12

(auf gAfN,letztmalig 2019/2020)

Genetik 12-1:

Zelluläre Grundlagen (Chromosomen,DNA,...), Mutationen; moderne genet. Verfahren; Anwendungsfelder Gentechnik u. Reprod.-biologie (Stammzellen, Erbkrankheiten, ...)

Evolution 12-2 

Evolutionstheorien und -faktoren, Entstehung neuer Arten, Beweise für die Evolution, fossile und rezente Menschenformen

Ökologie/ Evolution 12-1:

Umweltfaktoren und Beziehungen zu den Lebewesen

Evolutionstheorien Lamarck/ Darwin;  Entstehung der Arten (Synthet. Evol.-theorie)

Evolution / Ökologie 12-2:

Stammesentwicklung Mensch, Ökosystem Wald

 

 

Link zum Rahmenplan: www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de


Olympiaden / Wettbewerbe

Landesolympiade Biologie (LOB)

In jedem Jahr nehmen zahlreiche Schüler aus der Sek. I an der 1. Runde der LOB teil. Einige qualifizieren sich für das Regionalfinale und Finale in Frankfurt/Oder.

Hier unsere Besten aus der 1. Runde der LOB:

 

 Schuljahr

 

Kl.-stufe

 

 

Kl.-stufe

2018/2019

Thomas Küster

Robin Jacob

Björn Eschbach

Adrian Aslan

 7

 8

 9

10

2017/2018

Lara Ulrich

Björn Eschbach

Sidney Fahlisch

Angelina Schilsky

 

 7

 8

 9

10

2016/2017

Leonie Kosch

Sidney Fahlisch

Robert Kerber

Johann Krüger

7

8

9

10

2015/2016

Lukas Kubler

Robert Kerber

Johann Krüger

Sebastian Kliems

7

8

9

10

LOB 2018/2019

  3. Platz (2.Runde) für Björn Eschbach und Qualifikation für ISJO, 7. Platz im Finale

12. Platz (2. Runde) für Adrian Aslan beim Regionalfinale

      Herzlichen Glückwunsch!                                                                                                                    

LOB 2017/2018

3. Platz für Björn E. im Regionalfinale

3. Platz für Björn E. im Finale der Landesolympiade! Gleichzeitig Qualifikation für die 2.Runde der IJSO!  

(IJSO - Internat. JuniorScienceOlympiade)

    

Internationale Biologieolympiade IBO (ab Kl.10)

Julian Hoba nahm 2015 und 2016 erfolgreich an der IBO teil, qualifizierte sich sogar für die 2.Runde

Julian nahm auch an der IBO 2017 erfolgreich teil! Und das, obwohl er seit Klasse 11 Biologie nicht mehr als Unterrichtsfach belegt. Das verdient unsere besondere Anerkennung!

 

Schnuppertag / Tag der offenen Tür

Schüler führen mit Schülern der 6. Klassen am Schnuppertag den Biologie-Unterricht durch, experimentieren, mikroskopieren und rätseln mit ihnen.

Am Tag der offenen Tür gibt es Experimente und Mikroskopie von Schülern für Schüler. Projektergebnisse werden präsentiert.

Projektwoche

Schokoladenprojekt, Die Farbe BLAU / Die Farbe ROT

Angebote für die Jahrgänge 11 und 12

seit vielen Jahren Tradition:

Science on tour (Angebot der BTU Cottbus):

Schüler führen in der Schule genetische Experimente durch

Gläsernen Labor: genetische Experimente auf dem Forschungscampus Berlin-Buch im Genlabor