Das Kleinste sichtbar machen - Die Zelle - Mikroskopieren - Wie sind
Zellen und Lebewesen gebaut? - Verbessern Regenwürmer
den Boden? - Fotosynthese ist lebenswichtig - Ist Fast-
Food gesund? - Blut ein lebenswichtiger Saft - Haben wir alle
das gleiche Blut? - Das erste Mal - Pupertät - Ich verändere mich -
Spielen die Hormone verrückt? - AIDS- eine tödliche Krankheit -
Impfen ja oder nein ?- Sinne und Gehirn - Süchte - Wie ist die DNA
gebaut? - Macht uns Strahlung krank? - Wie alles begann; Enstehung
des Lebens - DARWIN – ein Leben für die Forschung ...
Biologie beschäftigt sich mit den Lebewesen und ihrer Umwelt. Die Biologie erklärt alle
grundlegenden Lebensvorgänge in Mensch, Tier und Pflanze. Durch sie verstehen wir, wie
unser eigener Körper funktioniert und warum wir ihn gesund erhalten sollten. Biologie gibt
Antworten auf viele Fragen, die uns im Alltag beschäftigen. Sie macht uns bewusst, dass wir
die Natur schützen müssen und sie nur nachhaltig nutzen dürfen.
Zu wesentlichen Zielen unseres Unterrichts gehören
° Vermittlung eines fundierten Fachwissens
° Anwendung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen: Beobachten, Vergleichen,
Mikroskopieren, Experimentieren,
Arbeit mit Modellen im praxisorientierten Unterricht
° Nutzung moderner Medien wie PC, Beamer, Laptops, DVD-Player, Messkoffer für
Gewässeranalyse, künstliches Blut, …
° Projektarbeit
Die Fachräume in beiden Häusern sind modern ausgestattet.
Verschiedene Exkursionen, Praktika und Vorlesungen bereichern den Unterricht.
Einen wichtigen Schwerpunkt stellt auch die Herausbildung und Entwicklung von im späteren
Leben wichtigen Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Teamfähigkeit,
Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit... dar.
Die Schüler sollen ihr Wissen und ihre Kompetenzen für eine gesunde Lebensführung
nutzen.
Die Themen im Überblick
Jahrgangsstufen 7/8 (ab 2017/18) |
Jahrgangsstufen 9/10 (ab 2017/18) |
Die Zelle Lebensräume und ihre Bewohner Der Mensch: Ernährung, Verdauung, Atmung Sexualität, Fortpflanzung und Entwicklung Ernährung, Verdauung |
Gesundheit und Krankheitserreger Bau und Funktion des Nervensystems Genetik Evolution |
Kurse in 11 Gk, Lk (ab 2019 /2020) |
Kurse in 12 Gk, Lk (ab 2019/2020) |
Cytologie 11-1: Zellen, Biomembranen, Enzyme Fotosynthese, biolog. Oxidation, Nervenzelle mit Informationsleitung, -verarbeitung, Synapsengifte Ökologie 11-2: Umweltfaktoren und ihre Wechselwirkungen mit den Lebewesen intra- und interspez. Beziehungen, Populationsentwicklungen Ökosystem Wald (Gk), See (Lk) mit praktischen Untersuchungen, anthropogene Einflüsse
|
Genetik 12-1: Grundlagen (Chromosomen, DNA, …) Moderne genetische Verfahren: PCR, Gentechnik (CrisprCash u.a.) Genlaborbesuch / Science on tour) mit Experimenten Erbkrankheiten, Stammbaumanalysen Viren, Bakterien Evolution 12-2: Evolutionsfaktoren, Entstehung neuer Arten Evolutionstheorien Beweise für die Evolution |
Kurse in 12 (auf eAfN, letztmalig 201972020) |
Kurse in 12 (auf gAfN,letztmalig 2019/2020) |
Genetik 12-1: Zelluläre Grundlagen (Chromosomen,DNA,...), Mutationen; moderne genet. Verfahren; Anwendungsfelder Gentechnik u. Reprod.-biologie (Stammzellen, Erbkrankheiten, ...) Evolution 12-2 Evolutionstheorien und -faktoren, Entstehung neuer Arten, Beweise für die Evolution, fossile und rezente Menschenformen |
Ökologie/ Evolution 12-1: Umweltfaktoren und Beziehungen zu den Lebewesen Evolutionstheorien Lamarck/ Darwin; Entstehung der Arten (Synthet. Evol.-theorie) Evolution / Ökologie 12-2: Stammesentwicklung Mensch, Ökosystem Wald
|
Link zum Rahmenplan: www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de
Olympiaden / Wettbewerbe
Landesolympiade Biologie (LOB)
In jedem Jahr nehmen zahlreiche Schüler aus der Sek. I an der 1. Runde der LOB teil. Einige qualifizieren sich für das Regionalfinale und Finale in Frankfurt/Oder.
Hier unsere Besten aus der 1. Runde der LOB:
Schuljahr |
|
Kl.-stufe |
|
|
Kl.-stufe |
2018/2019 |
Thomas Küster Robin Jacob Björn Eschbach Adrian Aslan |
7 8 9 10 |
2017/2018 |
Lara Ulrich Björn Eschbach Sidney Fahlisch Angelina Schilsky
|
7 8 9 10 |
2016/2017 |
Leonie Kosch Sidney Fahlisch Robert Kerber Johann Krüger |
7 8 9 10 |
2015/2016 |
Lukas Kubler Robert Kerber Johann Krüger Sebastian Kliems |
7 8 9 10 |
LOB 2018/2019
3. Platz (2.Runde) für Björn Eschbach und Qualifikation für ISJO, 7. Platz im Finale
12. Platz (2. Runde) für Adrian Aslan beim Regionalfinale
Herzlichen Glückwunsch!
LOB 2017/2018
3. Platz für Björn E. im Regionalfinale
3. Platz für Björn E. im Finale der Landesolympiade! Gleichzeitig Qualifikation für die 2.Runde der IJSO!
(IJSO - Internat. JuniorScienceOlympiade)
Internationale Biologieolympiade IBO (ab Kl.10)
Julian Hoba nahm 2015 und 2016 erfolgreich an der IBO teil, qualifizierte sich sogar für die 2.Runde
Julian nahm auch an der IBO 2017 erfolgreich teil! Und das, obwohl er seit Klasse 11 Biologie nicht mehr als Unterrichtsfach belegt. Das verdient unsere besondere Anerkennung!
Schnuppertag / Tag der offenen Tür
Schüler führen mit Schülern der 6. Klassen am Schnuppertag den Biologie-Unterricht durch, experimentieren, mikroskopieren und rätseln mit ihnen.
Am Tag der offenen Tür gibt es Experimente und Mikroskopie von Schülern für Schüler. Projektergebnisse werden präsentiert.
Projektwoche
Schokoladenprojekt, Die Farbe BLAU / Die Farbe ROT
Angebote für die Jahrgänge 11 und 12
seit vielen Jahren Tradition:
Science on tour (Angebot der BTU Cottbus):
Schüler führen in der Schule genetische Experimente durch
Gläsernen Labor: genetische Experimente auf dem Forschungscampus Berlin-Buch im Genlabor