Skip to main content

Leitungs-Team

An unserer Schule sind derzeit 50 Lehrerinnen und Lehrer, 2 Sachbearbeiterinnen, 2 Schulsozialarbeitende, 1 Berufsberaterin, 1 Hausmeister und 2 Küchenhilfen tätig, um für alle den Lerntag gut zu gestalten.

Wir – die Leitung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums – sind ein Teil dessen. Wir sind uns bewusst über die besondere Verantwortung, die wir gegenüber unseren Schülerinnen und Schülern haben. Damit wir dieser Verantwortung gerecht werden, bestimmen folgende Leitplanken unser Handeln:

Unser Selbstverständnis

1. Vision und Leitbild:

  • Wir fördern beständig eine klare Vision und ein Leitbild für unsere Schule, die die Werte, Ziele und die angestrebte Ausrichtung der Schule widerspiegeln.
  • Unsere Vision und unser Leitbild dienen als Grundlage für alle Entscheidungen und Handlungen unseres Schulleitungsteams und der gesamten Schulgemeinschaft.

2. Zusammenarbeit und Teamarbeit:

  • Schule ist ein komplexes System und es bedarf mehrerer Köpfe, um die Prozesse zu gestalten. Wir arbeiten daher in einem Leitungsteam aus Schulleiter, stellvertretenden Schulleiterin,  Oberstufen-Koordinator, Prozess-Koordinator sowie der Mittelstufen-Koordinatorin. Die Zusammenarbeit ist geprägt von Loyalität und Wertschätzung. Unterschiedliche Ansichten nehmen wir als Anlass, gemeinsam Lösungen zu finden.
  • Wir arbeiten effektiv und vertrauensvoll zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
  • Wir schätzen einander unsere unterschiedlichen Kompetenzen.
  • Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Der Schulleiter vertritt die Schule nach außen. Er trägt die Gesamtverantwortung als Prozess- und Ergebnisverantwortung.

3. Kommunikation und Information:

  • Wir kommunizieren offen und transparent mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft.
  • Wir arbeiten stets daran, über aktuelle Entwicklungen in der Schule und im Bildungswesen informiert zu sein.
  • Wir informieren unsere Kolleginnen und Kollegen über wichtige Entwicklungsvorhaben.
  • Wir beziehen klar Position und formulieren unsere Erwartungen und Meinungen.
  • Wir nehmen eine wertschätzende Haltung gegenüber den Mitarbeitenden ein und bringen ihrer Arbeit Anerkennung entgegen.
  • Es herrscht in der Kommunikation mit allen das Prinzip der offenen Tür.

4. Partizipation und Einbeziehung:

  • Wir beziehen alle Mitglieder der Schulgemeinschaft in wichtige Entscheidungen und Prozesse ein.
  • Wir fördern die Mitgestaltung und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.
  • Uns ist das Prinzip der Partizipation mit allen äußerst wichtig. Wir arbeiten daher in der Steuergruppe, Lehrkräftekonferenzen, Schüler/innen-Versammlungen und Schulkonferenzen zusammen an den Entwicklungsschwerpunkte des Schuljahres.
  • Der Schulleiter führt regelmäßig Sitzungen mit dem Sekretariat, den Hausmeistern und dem Team der Schulsozialarbeit.

5. Personalführung und Entwicklung:

  • Wir führen und unterstützen die Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule.
  • Wir fördern die berufliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sorgen für ein gutes Arbeitsklima.
  • Wir setzen uns für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.
  • Wir haben Vertrauen in die Fähigkeiten aller Mitarbeitenden. Wir delegieren Aufgaben und sorgen für klare Zuständigkeiten (Organigramm, Geschäftsverteilungsplan).

6. Schulentwicklung und Qualitätssicherung:

  • Wir initiieren und steuern die Schulentwicklungsprozesse.
  • Wir evaluieren die Arbeit der Schule regelmäßig und setzen Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung um.

7. Verantwortung und Rechenschaftslegung:

  • Wir legen der Schulgemeinschaft und den zuständigen Gremien regelmäßig Rechenschaft ab.
  • Wir sind transparent und rechenschaftspflichtig.

8. Ethik und Werteorientierung:

  • Wir handeln nach ethischen Grundsätzen und Werten.
  • Wir fördern ein respektvolles und tolerantes Miteinander in der Schule.
  • Wir setzen uns für die Einhaltung der Kinderrechte und der Menschenwürde ein.
  • Wir haben eine klare Haltung zu Regelverstößen an unserer Schule.

9. Nachhaltigkeit und zukunftsorientiertes Denken:

  • Wir handeln nachhaltig und zukunftsorientiert.
  • Wir berücksichtigen die ökologischen und sozialen Folgen unserer Entscheidungen.
  • Wir bereiten die Schule auf die Herausforderungen der Zukunft vor.

10. Selbstreflexion und Weiterentwicklung:

  • Wir reflektieren regelmäßig unsere Arbeit und entwickeln uns kontinuierlich weiter.
  • Wir suchen nach neuen Erkenntnissen und Anregungen.
  • Wir sind offen für Lernprozesse und Veränderungen.

Diese Grundsätze sind uns wichtig und bilden die Grundlage für unsere Arbeit.

Es ist uns ein Anliegen, dass sie von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft mitgetragen und gelebt werden.


Daneben gibt es zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Staatlichen Schulamt in Frankfurt Oder, die direkt für uns im Bereich Schule und Bildung zuständig sind.

Staatliches Schulamt Frankfurt Oder
Gerhard-Neumann-Straße 3
15236 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 5210410

In Beeskow hat das Schulverwaltungsamt seinen Sitz, das für die Ausstattung und bauliche Unterhaltung aller Schulen des Landkreises Oder-Spree zuständig ist. Hier erfolgt auch die langfristige Schulentwicklungsplanung des Landkreises.

Für Sie als Eltern ist das Schulverwaltungsamt in folgenden Angelegenheiten tätig:

Übernahme der Schülerbeförderung beziehungsweise Erstattung der Schülerbeförderungskosten,

Erlass der Elternbeiträge zum Kauf von Schulbüchern für Schülerinnen und Schüler an Schulen in Trägerschaft des Landkreises Oder-Spree.

Schulverwaltungsamt
Breitscheidstraße 3b
Haus G
15848 Beeskow